Konfliktberatung & Moderation

Wenn Ihr Ziel auf der Strecke bleibt

Durch unmotivierte Mitarbeiter kommt es zu hohen Krankenständen und der Unternehmenserfolg bleibt hinter den Erwartungen zurück.
Nur Pech?

Rien ne va plus, nichts geht mehr, wenn es in Ihrer Firma, in Ihrem Team nicht rund läuft, die Mitarbeiter bei jeder Kleinigkeit anecken, die Kommunikation schriftlich stattfindet, meistens per E-Mail, kopiert und als Beweismaterial aufgehoben wird, Misstrauen herrscht, das Klima zum Schneiden ist, es urplötzlich zum Knall kommt, die Zusammenarbeit keinen Spaß mehr macht, und noch schlimmer: nicht mehr kreativ und schon längst nicht mehr produktiv ist, Fehlzeiten zunehmen und die Leistungen ab, dann wird es höchste Zeit für Konfliktberatung PUNKT

 

 

Punkt 1 – die Diagnose:

Was sind die Streitthemen?
Wie kommt es dazu?
Wer ist beteiligt?
Welche Einstellung herrscht bei den Einzelnen zu Konflikten, und gibt es eine Streitkultur in der Organisation?

 

 

Punkt 2 – die Maßnahmen:

In der Konfliktberatung folgt nach der Diagnose die Planung der Maßnahmen und des Zeitrahmens. Hierzu wird nun geklärt:
Was hält immer noch alle zusammen? Wer verfolgt welche Interessen?
 Wie sieht der Einzelne die Zukunft? Wie groß sind die Übereinstimmungen? Wo gibt es Überlastungsmomente? Wer hat welche Rolle und welche Kompetenzen? Was muss sich strukturell verändern?
Im Laufe der Beratung gibt es regelmäßige Zielvereinbarungen, die mit den Erfolgen abgeglichen werden.

 

 

Punkt 3 – die Moderation:

Lösungsorientiert und frei von persönlichen Interessen fokussiere ich mich auf die Moderation der Streitthemen. Ziel ist die gemeinsame Suche nach Ergebnissen. Alle kommen zu Wort, die stillen Denker genauso wie die rhetorisch starken Redner. Meine Rolle ist einerseits motivierend und andererseits ausgleichend, damit sich die Gesprächsrunde nicht im Kreis dreht. Mit Abstand zum Arbeitsprozess ist mein Feedback stets klar. So fällt es allen leichter, Bestehendes in Frage zu stellen und sich Neuem zu öffnen.
Zu guter Letzt entstehen kreative Ideen und innovative Gedanken, die sich ordnen und in Form bringen lassen. Das Ergebnis ist ein toleranter und unvoreingenommener Umgang mit neuen Lösungsvorschlägen.

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
(Francis Picabia)

FEEDBACK

weiteres Feedback gibt es hier…