Zertifikate

Coach im INQA PROGRAMM

Als INQA-Coach im Programm INQA-Coaching unterstützt ich kleine und mittlere Unternehmen anhand agiler Methoden, passgenaue Lösungen für die personalpolitischen und arbeitsorganisatorischen Veränderungsbedarfe im Zusammenhang mit der digitalen Transformation zu entwickeln.

www.inqa.de

Zertifikat INQA-Coach [PDF]

 

Coach im HAMBURGER COACHINGPROGRAMM

ARBEIT PERSPEKTIVEN LEBEN

Als gelisteter Coach im Coachingpool begleite ich Arbeitnehmer/-Innen und Soloselbständige zukunftsweisend.
www.kwb.de

 

Prozessberaterin / „unternehmensWert: Mensch“

Von 2012 bis 2023 stand ich als autorisierte Prozessberaterin für das Programm „unternehmensWert: Mensch“ Unternehmen bei der Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen zur Seite.
www.unternehmens-wert-mensch.de

Zertifikat Prozessberaterin [PDF] [PDF]

 

Digitales und Agiles Wissen:

 

„Digital Innovation Management“

Zertifikat [PDF]

„Agile Methoden“

Zertifikat [PDF]

„ChatGPT – Bedienung und Einsatzfelder“

Zertifikat [PDF]

 

Change- und Prozessberaterin

Als zertifizierte Change- und Prozessberaterin umfassen meine Beratungsthemen: Das Individuum im Prozess, das Team/die Gruppe im Prozess, und das Unternehmen im Prozess. Der ganzheitlich Blick stärkt und verbindet.
Zertifikat Change Managerin [PDF]

 

Beraterin und Trainerin im Team Management System TMS

Die Fortbildung wurde mit einem Zertifikat abgeschlossen. Das Zertifikat berechtigt, das Team Management Profil in Training und Beratung auf Grundlage der Ethischen Richtlinien des Team Management System einzusetzen.
Bescheinigung Akkreditierung [PDF]

 

Akkreditierung als Beraterin Team Performance Practitioner TPP

Die Fortbildung wurde mit einer Akkreditierung abgeschlossen. Das berechtigt, den Team Perfomance Practitioner Check Up TPP in Training und Beratung auf Grundlage der Richtlinien vom The Grove Consultants International (San Francisco/USA) einzusetzen.
Bescheinigung Akkreditierung [PDF]

 

„Supervisorin DVG“ in der Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie e.V.

Zweck der DVG ist die Förderung einer fachkundigen psychotherapeutischen und psychosozialen Versorgung der Bevölkerung und des öffentlichen Gesundheitswesens auf den Grundlagen der Gestalttherapie, insbesondere auf den Gebieten der Psychotherapie, Prävention, Rehabilitation, Erziehung, Beratung und Supervision.
Zertifikate Supervisorin [PDF] [PDF]

 

Pädagogische Fachberatung für Kindertageseinrichtungen

Zusatzstudi um „Pädagogische Fachberatung für Kindertageseinrichtungen in Schleswig- Holstein“ (Zertifiziert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein und der Fachhochschule Kiel)

Die pädagogische Fachberatung ist ein Beitrag zur Qualitätssicherung – und Steuerung von Entwicklungsprozessen in Kitas & in der Kindertagespflege. Die Beratung umfasst die fachliche und konzeptionelle Weiterentwicklung, dazu gehören auch Fragen des Personalmanagements und die Unterstützung in Konfliktsituationen.
Zertifikat Fachberatung [PDF]

 

Symbolon-Reflexionsprofi

Um eigene Potenziale und Ressourcen zu nutzen ist die Reflexionskompetenz ein wesentlicher Schlüssel. Dafür ist die Symbolon-Methode® das geeignete Instrument. Tiefliegende Themen und Inhalte werden systematisch beleuchtet und erfasst. Herausforderungen und eventuelle Hindernisse in der Veränderung werden mit Reflexionsprozessen anhand von Symbolen und Archetypen entschlüsselt.

Die Symbolon-Profi-Zertifizierung ermöglicht ein Coaching mit Kunstwerken – damit verbunden ist die professionelle Nutzung von und mit Urheber- und Bildrechten. Weitere Infos unter:

https://www.symbolon.com/symbolon-methode

Symbolon-Zertifikate [PDF]  [PDF]

Coach im Expertenpool für die Kreativwirtschaft

Als gelisteter Coach im Expertenpool für die Kreativwirtschaft begleite ich Kreative bei der Unternehmens-Festigung und -Ausbau und berate sie zukunftsweisend.
www.kreativgesellschaft.org

Zertifikat Coach Kreativwirtschaft [PDF]

 

Beraterin der KfW Bankengruppe / KfW Beraterbörse

Die Beraterbörse der KfW Bankengruppe wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie entwickelt, um Existenzgründer und Unternehmen bei der Suche nach kompetenten Unternehmensberatern zu unterstützen.
Seit 2010 berate ich, als gelistete Beraterin der KfW Bankengruppe, erfolgreich Unternehmer/innen mit Hilfe des Gründercoaching Deutschland.
Referenzen KfW Beraterbörse [PDF]

 

DemografieCoach

In der Demografie-Beratung bin ich Ihre Ansprechpartnerin für Wissensmanagement / Wissenstransfer zu den Bereichen Austritts- und Übergangsmanagement. Als Dozentin biete ich Ihnen Seminare zum Themenfeld „Altersgemischte und heterogene Teams führen“.

Zertifikat DemografieCoach [PDF]

 

Gestalt-Kunsttherapeutin

Mithilfe der Kunsttherapie/Kunstberatung werden Sprachbarrieren aufgehoben, Nicht-Sagbares wird sagbar, wird gestaltet, und damit sichtbar, der konstruktive Dialog kann einsetzen. Das künstlerische Schaffen ist hier ein profundes Reflexionsfeld in der Auseinandersetzung mit den eigenen Zielen und in der Selbstaktualisierung, unmittelbar gestärkt wird dabei vor allem die Lösungskompetenz, denn die Gestaltenden befinden sich so schon im Prozess und erzielen direkt Fortschritte.

Zertifikat Gestalt-Kunsttherapeutin [PDF]

 

Traumapädagogik / Traumazentrierte Fachberaterin (DeGPT/BAG-TP)

Als zertifizierte Traumapädagogin / Traumazentrierte Fachberaterin (DeGPT/BAG-TP) stehe ich Ihnen und Ihren Teams zur Seite.
Dies kann durch Weiterbildungen / Workshops oder in der Beratung / Supervision stattfinden.
Zertifikat Traumapädagogin (DeGPT/BAG-TP) [PDF]

 

Aufstellung mit dem SYSTEMBRETT

Die Ausbildung in der Systembrett-Aufstellung umfasst u.a. folgende Inhalte:

Einsatz in der Praxis – Grundlagen systemischer Gesetzmäßigkeiten – Aufstellung mit dem Systembrett – Von der Haltung zum Verhalten. Regeln der Aufstellung – Systemische Fragetechniken und Problemkonkretisierung – Aufstellung zum Öffnen eines Lösungsraumes – Dynamische Aufstellungsarbeit

Zertifikat Systembrett-Aufstellung (Wohltat Systembrett.AT) [PDF]

 

AYURVEDA Jahresausbildung. Die Wissenschaft vom Leben für das tägliche Leben

Kurse in 5 Modulen in Theorie und Praxis:

Basiswissen – Ernährung – Lebensführung – Remedys – Manualbehandlungen zur Erhaltung der Gesundheit

Ayurveda entfaltet seine Kraft, wenn wir die „Wissenschaft vom Leben“ in unser tägliches Leben integrieren.

Zertifikat Ayurveda-Ausbildung [PDF]

 

PAARBERATUNG – PAARTHERAPIE

Als zertifizierte Paarberaterin / Paartherapeutin stehe ich Ihnen zur Seite. 
Meine Begleitung umfassen die Themen der Krisenintervention und der besseren Paarkommunikation. Sowie die Auseinandersetzung mit grundlegenden Beziehungsdynamiken und möglichen Lösungen.

Zertifikat Paartherapeutin [PDF]