Zertifikate

Prozessberaterin / „unternehmensWert: Mensch“

Als autorisierte Prozessberaterin für das Programm „unternehmensWert: Mensch“ stehe ich Unternehmen bei der Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen zur Seite. Ich analysiere Stärken und Schwächen, beschließe mit den Verantwortlichen die spezifischen Ziele und präge eine moderne, mitarbeiterorientierte Personalpolitik.
www.unternehmens-wert-mensch.de

Zertifikat Prozessberaterin [PDF] [PDF]

 

Beraterin Offensive Mittelstand

Ein/e „Berater/in Offensive Mittelstand“ ist autorisiert, den Check „Guter Mittelstand – Erfolg ist kein Zufall“ in der Beratung einzusetzen, sie/er kooperiert mit anderen Beratern in Frage, die nicht zu ihrem/seinem Kompetenzprofil gehören, und kann das Seminar für Unternehmer der „Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland“ durchführen.

Urkunde Beraterin [PDF]

 

Change- und Prozessberaterin

Als zertifizierte Change- und Prozessberaterin umfassen meine Beratungsthemen: Das Individuum im Prozess, das Team/die Gruppe im Prozess, und das Unternehmen im Prozess. Der ganzheitlich Blick stärkt und verbindet.
Zertifikat Change Managerin [PDF]

 

Beraterin und Trainerin im Team Management System

Die Fortbildung wurde mit einem Zertifikat abgeschlossen. Das Zertifikat berechtigt, das team Management Profil in Training und Beratung auf Grundlage der Ethischen Richtlinien des Team Management System einzusetzen.
Bescheinigung Akkreditierung [PDF]

 

„Supervisorin DVG“ in der Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie e.V.

Zweck der DVG ist die Förderung einer fachkundigen psychotherapeutischen und psychosozialen Versorgung der Bevölkerung und des öffentlichen Gesundheitswesens auf den Grundlagen der Gestalttherapie, insbesondere auf den Gebieten der Psychotherapie, Prävention, Rehabilitation, Erziehung, Beratung und Supervision. [PDF]

 

Pädagogische Fachberatung für Kindertageseinrichtungen

Zusatzstudi um „Pädagogische Fachberatung für Kindertageseinrichtungen in Schleswig- Holstein“ (Zertifiziert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein und der Fachhochschule Kiel)

Die pädagogische Fachberatung ist ein Beitrag zur Qualitätssicherung – und Steuerung von Entwicklungsprozessen in Kitas & in der Kindertagespflege. Die Beratung umfasst die fachliche und konzeptionelle Weiterentwicklung, dazu gehören auch Fragen des Personalmanagements und die Unterstützung in Konfliktsituationen.
Zertifikat Fachberatung [PDF]

 

Symbolon-Reflexionsprofi

Um eigene Potenziale und Ressourcen zu nutzen ist die Reflexionskompetenz ein wesentlicher Schlüssel. Dafür ist die Symbolon-Methode® das geeignete Instrument. Tiefliegende Themen und Inhalte werden systematisch beleuchtet und erfasst. Herausforderungen und eventuelle Hindernisse in der Veränderung werden mit Reflexionsprozessen anhand von Symbolen und Archetypen entschlüsselt.

Die Symbolon-Profi-Zertifizierung ermöglicht ein Coaching mit Kunstwerken – damit verbunden ist die professionelle Nutzung von und mit Urheber- und Bildrechten. Weitere Infos unter:

https://www.symbolon.com/symbolon-methode

Symbolon-Zertifikate [PDF]  [PDF]

Coach im Expertenpool für die Kreativwirtschaft

Als gelisteter Coach im Expertenpool für die Kreativwirtschaft begleite ich Kreative bei der Unternehmens-Festigung und -Ausbau und berate sie zukunftsweisend.
www.kreativgesellschaft.org

Zertifikat Coach Kreativwirtschaft [PDF]

 

Beraterin der KfW Bankengruppe / KfW Beraterbörse

Die Beraterbörse der KfW Bankengruppe wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie entwickelt, um Existenzgründer und Unternehmen bei der Suche nach kompetenten Unternehmensberatern zu unterstützen.
Seit 2010 berate ich, als gelistete Beraterin der KfW Bankengruppe, erfolgreich Unternehmer/innen mit Hilfe des Gründercoaching Deutschland.
Referenzen KfW Beraterbörse [PDF]

 

DemografieCoach

In der Demografie-Beratung bin ich Ihre Ansprechpartnerin für Wissensmanagement / Wissenstransfer zu den Bereichen Austritts- und Übergangsmanagement. Als Dozentin biete ich Ihnen Seminare zum Themenfeld „Altersgemischte und heterogene Teams führen“.

Zertifikat DemografieCoach [PDF]

 

Gestalt-Kunsttherapeutin

Mithilfe der Kunsttherapie/Kunstberatung werden Sprachbarrieren aufgehoben, Nicht-Sagbares wird sagbar, wird gestaltet, und damit sichtbar, der konstruktive Dialog kann einsetzen. Das künstlerische Schaffen ist hier ein profundes Reflexionsfeld in der Auseinandersetzung mit den eigenen Zielen und in der Selbstaktualisierung, unmittelbar gestärkt wird dabei vor allem die Lösungskompetenz, denn die Gestaltenden befinden sich so schon im Prozess und erzielen direkt Fortschritte.

Zertifikat Gestalt-Kunsttherapeutin [PDF]

 

Traumapädagogik / Traumazentrierte Fachberaterin (DeGPT/BAG-TP)

Als zertifizierte Traumapädagogin / Traumazentrierte Fachberaterin (DeGPT/BAG-TP) stehe ich Ihnen und Ihren Teams zur Seite.
Dies kann durch Weiterbildungen / Workshops oder in der Beratung / Supervision stattfinden.
Zertifikat Traumapädagogin (DeGPT/BAG-TP) [PDF]

 

Aufstellung mit dem SYSTEMBRETT

Die Ausbildung in der Systembrett-Aufstellung umfasst u.a. folgende Inhalte:

Einsatz in der Praxis – Grundlagen systemischer Gesetzmäßigkeiten – Aufstellung mit dem Systembrett – Von der Haltung zum Verhalten. Regeln der Aufstellung – Systemische Fragetechniken und Problemkonkretisierung – Aufstellung zum Öffnen eines Lösungsraumes – Dynamische Aufstellungsarbeit

Zertifikat Systembrett-Aufstellung (Wohltat Systembrett.AT) [PDF]

 

AYURVEDA Jahresausbildung. Die Wissenschaft vom Leben für das tägliche Leben

Kurse in 5 Modulen in Theorie und Praxis:

Basiswissen – Ernährung – Lebensführung – Remedys – Manualbehandlungen zur Erhaltung der Gesundheit

Ayurveda entfaltet seine Kraft, wenn wir die „Wissenschaft vom Leben“ in unser tägliches Leben integrieren.

Zertifikat Ayurveda-Ausbildung [PDF]