Film & Veröffentlichungen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

© medija Medienproduktion GmbH

Was bedeutet Gestalttherapie?

Interview-Gespräch zwischen Silvia Groth und Susanne Beucher, Dozentinnen an der Universität Medical School Hamburg MSH, im Wahlmodul Gestalttherapie Bachelor-Studiengang Psychologie

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

© Ingmar Neufeldt http://bit.ly/2bspOQF

Teaser, Poetry-Slam zum Wesen von Gestalttherapie (entstanden in der Prüfung ‚Wahlmodul Gestalttherapie Psychologie‘ im MSH Bachelor-Studiengang, begleitet durch Susanne Beucher und Silvia Groth) (Länge 0:50 Min.)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

© Ingmar Neufeldt http://bit.ly/2bspOQF

Für Interessierte:

„Gestalttherapie ein dialogischer Prozess als Theaterstück“ (Länge 12:10 Min.)

Hier klicken um zu YouTube zu gelangen

Die Macht der Sprache: Wie Framing den Kitaalltag beeinflusst

Deutungsrahmen und Sprache in der Kitaarbeit

Wir können nicht anders: Sobald wir über die Welt sprechen, nutzen wir sog. Frames. Diese (übersetzt) Deutungsrahmen machen abstrakte Themen verständlich, indem sie diese mit konkreten Erfahrungen in Beziehung setzen. Der Text erläutert anhand von Beispielen, was das im Kita-Arbeitsalltag bedeuten kann.
Veröffentlicht in KiTa aktuell 7-8 2022 Autorin: Susanne Beucher

Zum Artikel

 

Kita-Management: Leitmotive verschiedener Generationen

Babyboomer, X, Y, Z: Die Generationenfrage.

Generationen-Spezifische Motive und Werte verstehen: Babyboomer/innen, Genrationen X, Y und Z – jede Gruppe bringt eigene Prägungen, ihre eigene Weltsicht und eigene Werte mit. Das macht die Zusammenarbeit in Kita-Teams mit weiter Altersspanne vielschichtig und manchmal herausfordernd.
Veröffentlicht in KiTa aktuell 9-2019 Autoren: Susanne Beucher / Jan van Dieken

Zum Artikel

 

THEMENSPEZIAL: Traumatisierte Kinder

Was brauchen Kinder, die traumatische Erlebnisse haben? Wissen, was mit einem Trauma verbunden ist.

Machen Kinder Erfahrungen, die sie in ihren Grundfesten erschüttern und die sie nicht verstehen und einordnen können, erleiden sie vielfach ein Trauma. Das führt oft zu Symptomen und Verhaltensweisen, die Laien schwer verstehen und einordnen können. Wenn Erzieherinnen und Erzieher wissen, was mit einem Trauma verbunden ist, können sie viel tun, um betroffene Mädchen und Jungen zu stabilisieren.
Veröffentlicht in KiTa aktuell ND 7/8-2017 Autoren: Susanne Beucher / Andreas Guhl

Zum Artikel

Artikel auf SPIEGEL ONLINE – Existenzgründung: Interkulturelles Frauenwirtschaftszentrum im Hamburger Stadtteil St. Pauli

Zum Bericht